Flank-Steak

Flank-Steak

Wie der Name schon vermuten lässt kommt dieses Steak aus der Flanke des Rindes und hat sehr lange Fleischfasern.

Zubereitung:

Auf beiden Seiten scharf angrillen und anschließend im indirekten Bereich garziehen lassen bis es eine Kerntemperatur von 54-56°C erreicht hat. Ein Flanksteak verträgt auch gerne einen kräftigen Rub. Anschließend wird es quer zur Faser dünn aufgeschnitten.
Manch einer schneidet das Steak an der Oberfläche leicht ein um eine zu starke Krümmung während des Grillens zu vermeiden.

Noch zarter wird es durch die Zubereitung im Sous-Vide-Garer, in dem es gut 3 Stunden bei 54-56°C zubringt. In diesem Fall können natürlich Rubs oder Marinaden schon im Vakuumbeutel zugegeben werden. Doch sollte man Grillen darauf achten, dass diese nicht verbrennen.

nach oben