Umgekehrt Grillen (reversed grilled/cooked)

In Kürze:
Das Fleisch wird zuerst im Wasserbad auf Kerntemperatur gebracht - Sous-Vide gegart - und anschließend scharf angebraten oder gegrillt.

Sous-Vide-Garen-1

Für viele ist diese Methode schlichtweg der Königsweg um ein perfektes Steak zu erhalten. Das Fleisch wird hierzu vakuumiert. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass die Beutel sich auch zum Sous-Vide-garen eignen (was bei den meisten der Fall ist). Am einfachsten geht es, wenn man glücklicher Besitzer eines Sous-Vide-Garers ist. Das ist nichts anderes als ein wohl temperiertes Wasserbad, weshalb auch ein Topf mit Thermometer funktioniert. Hier ist es allerdings recht aufwändig die gewünschte Temperatur zu halten.

Sous-Vide-Garen-2

Eine weitere Alternative ist der Backofen, sofern er die gewünschte Kerntemperatur hält (das muss man mit einem Ofenthermometer einfach einmal ausprobieren).
Im Sous-Vide-Garer verbleibt das Fleisch so lange bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist. Für ein ca. 6 cm starkes Rinder-Steak sind dies 3-4 Stunden für alles andere gibt es ausführliche Tabellenwerke. Das Beste an dieser Vorgehensweise ist, dass ein oder zwei stunden länger bei Kerntemperatur das Fleisch unverändert lassen. Somit kocht man absolut stressfrei.

Sous-Vide-Garen-3

Vor dem Finish kann man das Steak dann salzen. Zum Schluß gibt man dem Fleisch ein schönes "Branding" indem es in der Pfanne von beiden Seiten scharf angebraten oder auf dem Grill möglichst heiß aufgelegt wird (bei vielen Grills gibt es hierfür die sogenannte Sizzle-Zone). Keine Angst vor einer Flamme, wenn nicht übertrieben gibt dieser "kiss of flame" eine ganze Menge toller Röstaromen, auf die wir ja alle so scharf sind.

nach oben